Verzeichnis der musikalischen Werke
(angehängt sind größtenteils Partituren (als PDF) und in wenigen Fällen Mitschnitte)
Oratorien:
„Die letzten Worte Jesu Christi am Kreuz“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums
(mit angehängtem Choral „Da Jesus an dem Kreuze stund“, 1976)
für Tenor, Baß (ad lib. auch Sopran und Alt) und Streichtrio (Streichorchester oder Orgel)
(sechs Szenen mit Interludien)
1975; ca. 15’; UA: Greifswald 19.4.00
„Petrus“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums
für 2 Tenöre, Baß, 2 Violinen, Viola, zwei Violoncelli und Kontrabaß
2000; ca. 30’; UA: Olmütz 29.8.01
1. Berufung 5. Erstes Bekenntnis 9. Verleugnung
2. Erster Fischfang 6. Fußwaschung 10. Zweiter Fischfang
3. Wandel auf dem See 7. Versprechen 11. Zweites Bekenntnis
4. Verklärung 8. Gethsemani 12. Kanon: Verheißung
"Die Geburt des Lichts“. Ein Weihnachtsoratorium
für Sopran, Alt, Tenor, Baß, Chor, Piccoloflöte, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli und Kontrabaß
(20 Nummern einschließlich instrumentaler Liedinterludien)
1994 / 2000-2001; ca. 40’
“Maria Magdalena”. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums
für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Streichtrio
(drei Szenen und ein Schlusschor mit instrumentalen Meditationen)
2001; ca. 30’; UA: Kremsier 23.6.04
„Judas“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums
für drei Sprecher und Streichtrio (vierstimmiger Chor und Kontrabass ad libitum)
(vier Szenen mit Choralinterludien)
2002; ca. 10’; UA 2.12.2012
„Finsternis“. Das Leiden und Sterben Jesu Christi nach den vier Evangelisten.
Oratorium für zwei Tenöre und Bass, vierstimmigen Chor, zwei Violinen, Viola, zwei Violoncelli, Kontrabass sowie Schlagwerk (Tamtam, große Trommel, kleine Trommel, hängendes Becken, Tempelblock, Ratsche)
(drei Akte: Jesus vor dem Hohen Rat, Jesus vor Pilatus, Kreuzigung)
2002-2003; ca. 30'
(Finsternis läßt sich zu einer umfassenden (ca. einstündigen) Passion erweitern, und zwar indem als erster Teil der Passion eine Kombination der Kammeroratorien Judas und Petrus dem zweiten Teil Finsternis vorangeht. Der (fünffach variierte) vierstimmige instrumentale Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ aus Judas gliedert den ersten Teil zu Gruppen von jeweils zwei Szenen. Im einzelnen baut sich der erste Teil der Passion wie folgt auf: „Aus tiefer Not“ I - Judas Verabredung (Judas 1) - Fußwaschung (Petrus 6) - „Aus tiefer Not“ II - Ankündigung des Verrats (Judas 2) - Beteuerung Petri (Petrus 7) - „Aus tiefer Not“ III - Gethsemani (Petrus 8) - Gefangennahme (Judas 3) - „Aus tiefer Not“ IV - Verleugnung Petri (Petrus 9) - Tod des Judas (Judas 4) - „Aus tiefer Not“ V.
Es ist auch möglich, nur Judas und Finsternis hinter einander aufzuführen. (ca. 45 Minuten)
Schließlich lassen sich verschiedene Oratorien zu einem großen (ca. zweieinhalbstündigen) Zyklus Jesus Christus verbinden, und zwar in der Reihenfolge: Finsternis, Judas, Petrus, Maria Magdalena, Die Geburt des Lichts.)
Die gerechten Klagen über den nie genug zubeweinenden Hintritt des weyland Allerdurchlauchtigsten, Großmächtigsten Fürsten und Herrn, HERRN AUGUSTI II. Königes in Pohlen, Groß-Hertzogs in Litthauen etc. wie auch Hertzogs zu Sachsen etc. des H. Römischen Reichs Ertz-Marschallen und Chur-Fürstens etc.
Musicalisches Drama (Oratorium im spätbarocken Stil) für drei Soprane, Alt, Bariton; Alt- und Tenorflöte (oder zwei Querflöten oder zwei Oboen), zwei Trompeten, zwei (drei) Pauken, Streicher und Generalbass (Violoncello oder Viola da gamba, Cembalo, Fagott ad libitum)
2007; ca. 60’; UA: Greifswald 23.6.2009, Neuaufführung: 14.6.2016
Bühnenwerke:
"Orpheus"
Mysterienspiel für Sprecherin, Sprecher, Sopran, Tenor, Chor, Orchester (Flöte, Harfe, Celesta, Regal, Schlagwerk <Tamtam, Sistrum, 2 Trommeln, 2 Holzblöcke, 2 Steine>, 2 vln, vla, 2 vc, Kb) und Ballett
2005/2010; ca. 70’
"Die Einäscherung Fretows"
Operetta seria im Barockstil auf ein Libretto von Sibylla Schwarz (1638) für zahlreiche Vokalsoli, Chor, Streicher, 2 Blockflöten, Trompete, 3 Posaunen, Trommel und Basso continuo
2016/2018; ca. 30'; UA: Gristow 26.9.2021, Wiederaufnahme: Greifswald 14.11.2021
Vokalwerke a capella:
Pentatonisches Requiem
für gemischten Chor
(Introitus, Kyrie, Offertorium, Sanctus, Agnus Dei, Communio;
Antiphona ad sepulcrum: „In paradisum” (1972))
1973; ca. 8’
Sechs Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“
für zwei bis vier Stimmen
„Volksspruch“, „Korbflechterlied“, „Das buckliche Männlein“, „Morgenlied“, „Rote Äuglein“, „Ach, wenn ich doch ein Täublein wär“
ca. 1976; ca. 6’
„O ich wollte, daß ich wunschlos schlief“
Hektors Abschied: „All mein Sehnen...“ nach Friedrich Schiller
Zwei Kanons für drei gleiche Stimmen
1977; ca. 2’
Fünf Sprüche aus dem „Cherubinischen Wandersmann“ von Angelus Silesius
für zwei bis drei Stimmen
ca. 1978; ca. 3’
Alleluia – Paratum cor meum
Isorhythmische Motette für drei gleiche Stimmen
1979; ca. 1’
Alleluja paschale. Kanon in vier Mensuren
für vier gemischte Stimmen
1981; ca 1,5’
„Christ ist erstanden“. Motette
für sechs gemischte Stimmen (SSATBB)
1981; ca. 3’
„Die Füchse haben ihre Höhlen”
Kanon für vier gleiche oder acht gemischte Stimmen
1982; ca. 1’
„Gloria in excelsis Deo“. Responsorium ad laudes in die nativitatis Domini Jesu Christi
für neun gemischte Stimmen (SSSAATTBB)
ca. 1995; ca. 2’
„Ave Maria“
nach dem gregorianischen Choral für fünf gemischte Stimmen bearbeitet
2001; 3’
Marianische Antiphonen
für gemischten Chor (oder für Männerstimmen oder für Frauenstimmen), nach dem gregorianischen Choral polyphon und homophon bearbeitet
2001; ca. 14’
Der Ambrosianische Lobgesang "Te Deum laudamus"
für sechs Solosänger (SATTBB), sechsstimmigen Chor (SAATBB) und Orgel (ad libitum)
nach dem gregorianischen Choral bearbeitet
2001
„Bleibe bei uns“
Kanon für vier Stimmen (SS/AA oder TT/BB) in Prim und Unterquint
2003; ca. 1’; UA: Greifswalder Bachwoche 28.5.2013
Vier jesuanische Motetten
für fünf bis acht gemischte Stimmen
2003; ca. 9’
1. „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben“
2. „Ein neues Gebot gebe ich euch“
3. „Liebet eure Feinde“
4. „Selig sind die Armen im Geiste“ (Seligpreisungen)
Drei kleine Motetten nach Matthias Claudius
für vier bis fünf gemischte Stimmen
2004; ca. 5’
1. „Empfangen und genähret“
2. „Der Mensch lebt und bestehet“
3. „Die Liebe hemmet nichts“
„Fuge aus der Geographie“ von Ernst Toch, worin eine Topographie der Vokale angebracht
polytonale Bearbeitung für vier gemischte Stimmen
2006; ca. 4’
Aus dem Hohen Lied (8,6-7)
zwei verschiedene Kompositionen: I. für vier gemischte Stimmen, II. für acht gemischte Stimmen in hebräischer, griechischer, lateinischer und deutscher Sprache
2007; ca. 2,5' und 5,5’
Vokalwerke mit Instrumenten:
Rosenkranz – 3 „Pater noster“ und 10 „Ave Maria“
für gemischten Chor und Orgel, nach dem gregorianischen Choral bearbeitet
2001; ca. 6’ + 9’
„Te Deum laudamus“. Der Ambrosianische Lobgesang
für sechs Solosänger (SATTBB), sechsstimmigen Chor (SAATBB) und Orgel (ad libitum),
nach dem gregorianischen Choral bearbeitet
2001; ca. 4’
„Nun bitten wir den heiligen Geist“
für vierstimmigen Chor und große Orgel
2002, 2003 in zwei Fassungen überarbeitet; ca. 4’; UA: Kremsier 23.6.03
„Missa de angelis“ super „Es sungen drei Engel“
für Altus, Tenor und Bassus, drei hohe Streicher und Orgel
(oder sechs Streicher oder drei Streicher und drei Harfen)
nach dem gregorianischen Choral und einem mittelalterlichen Lied bearbeitet
2002 ; ca. 6’ ; UA : Greifswalder Bachwoche 2011
„Missa lux et origo“
für ein- oder sechsstimmigen Chor mit oder ohne Orgel
nach dem gregorianischen Choral bearbeitet
2002; ca. 6’
Zwiegesang in einer Äolsharfe: „Wie haben unsre Töne sich gefunden“
nach einem eigenen Gedicht
für Sopran und Tenor, vierstimmigen Chor (oder Streichquartett) ad lib. und eine Äolsharfe
2003; UA: Greifswald 24.9.04; ca. 3’
Psalm 104: „Preise den Herrn, meine Seele“ / „Emitte spiritum tuum“ / „Alleluia“
Motette für vier gemischte Stimmen und Orgel (ad lib.)
nach dem gregorianischen Choral bearbeitet
2003; ca. 6’
Fraktale Psalmen
für zwei bis sechs gemischte oder gleiche Stimmen und Orgel ad libitum
2003; 11’
1. Psalm 127: „Baut nicht der Herr das Haus“
2. Psalm 8: „Herr, unser Herrscher“
3. Psalm 6 „Herr, sprich mich nicht schuldig in Deinem Zorn“
4. Psalm 63: „O Gott, mein Gott bist Du“
Das Wessobrunner Gebet
Hymnus in althochdeutscher Sprache für siebenstimmigen Chor und Orgel
ca. 1987/2002/03; ca. 5’
„St. Nepomuck’s Vorabend“ nach Johann Wolfgang von Goethe
für vier Kinderstimmen und Harfe (Klavier)
2003; ca. 2’
„An die Äolsharfe“ nach Johann Gottfried Herder
für Sopran, Alt, Gitarre und Äolsharfe (in C)
2003/04; UA: Greifswald 24.9.04; ca. 5’
„Die Tonkunst“ Eine Rhapsodie nach Johann Gottfried Herder
für Äolsharfe (in C), vier Vokalstimmen und Streicher
2004; ca. 20'
„Dem Unendlichen“ Hymne nach Friedrich Gottlieb Klopstock
für Sprecher, sechs Streicher, drei Posaunen, zwei Harfen und eine Äolsharfe
2004; ca. 6’
Jesus-Worte aus dem Thomas-Evangelium
für Chor (12 Stimmen) und Streichsextett (2 Vl, Vla, 2 Vc, Kb)
2006; ca 12’
„Aeolsharfen“ Dialog nach einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe
für Sopran, Tenor und zwei Äolsharfen (in F und d)
2006; ca. 6’
"Ein fliessendes Licht der Gottheit“ - Dialog zwischen der Seele und Gott mit Worten Mechthilds von Magdeburg
für Sopran, Tenor und Äolsharfe (in C), 2 Fassungen
2006; ca. 6’
„Die Welle ist das Meer – Ein fliessendes Licht der Gottheit“
Fraktal für Streichsextett, Sopran und Tenor mit Worten Mechthilds von Magdeburg
2005/06; 10’
"Den Tisch ans Fenster gerückt" nach einem Gedicht von Tina Stroheker
für Sopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier und hängendes Becken
2006; ca. 9'
Gedichte von Clemens Brentano
für Sprecher/in (Pianist/in) mit Begleitung von Klavier oder Harfe sowie Äolsharfe (in C)
2006; ca. 30'; Teil-UA: Rostock um 2010
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn
für Bariton und Streichtrio
2009; ca. 10', UA: Rostock 2010
Magnificat
für vierstimmigen Chor, zwei Trompeten in B und zwei Posaunen
2011
Lieder:
Der verliebte Reisende: „Da fahr ich still im Wagen“, Joseph von Eichendorff
für Bariton oder Mezzosopran und Gitarre oder Harfe
1986; ca. 1’
11 Lieder nach Gedichten von Sophie Mereau (im empfindsamen Stil)
für Sopran (Tenor oder mehrere Sänger) und Klavier
ca. 1989, ca. 30’
An Sophie Mereau: „Von der Mauern Widerklang“, Clemens Brentano
für Bariton und Klavier
1995; ca. 2’
Der Einsiedler: „Komm, Trost der Welt, du stille Nacht“ aus Eichendorffs „Meerfahrt“
für Bariton, B-Klarinette (Viola) und Harfe (Klavier)
2000; ca. 3’
Schlaflieder
Drei volkstümliche Melodien mit Harfenbegleitung
1. „Der Mond ist aufgegangen“, 2. „Die Blümelein, sie schlafen“, 3. „Guter Mond, du gehst so stille“
2002; ca. 5’
Ein Dutzend Lieder von Sibylla Schwarz (im barocken Stil)
für Sopran und Basso continuo
2006 (eines 1998), UA: Bachwoche Juni 2007; ca. 6’ (je eine Strophe)
2013 mit Ritornellen für zwei Flöten und Basso continuo ergänzt, U.A.: Sibylla-Schwarz-Tagung 2013, Wiederaufführung: 28.4.2016
Drei einfache Nachtlieder von Gotthard Ludwig Kosegarten
„Nachtgesang“, „Das Sehnen“, „Die Mondnacht“
für Mezzo-Sopran und Harfe oder Klavier
2008, UA: 8.10.08 auf Vilm; ca. 4’ (je eine Strophe)
Es sollte schon was mit Bach zu tun haben ... vielleicht auch mit Gounod? Pater noster-Meditation über ein Präludium in c-Moll von Johann Sebastian Bach
für Mezzosopran und Klavier
2012, UA: Juni 2012 Greifswalder Bachwoche; ca. 2’
Für Nicola
für Mezzo-Sopran oder Tenor und Klavier oder Gitarre
2012, ca. 3’
An den Chassid Barkan: "Als wir sangen, kamst du", Johannes Bobrowski
Rhapsodie für Tenor oder Sopran und Klavier
2016, ca. 3'
Faunus
fünf Lieder (im barocken Stil, z.T. mit Ritornellen) aus der gleichnamigen Pastorale von Sibylla Schwarz,
2016, ca. 4' (je eine Strophe, insgesamt mit Text: ca. 30'),UA: 28.4.2016
Wettener Liederbuch
46 Lieder (vorwiegend Weihnachtslieder) um 1680 gesammelt) mehrstimming bearbeitet, überwiegend für drei Stimmen, mit Basso continuo,
2022, Teil-UA: 4.12.2022 in Greifswald
Prophezeiungen vom Reich Gottes
Bearbeitungen für Mezzosopran (und Tenor) über sechs kleine Clavierpräludien von Johann Sebastian Bach
2022 (und 2012), ca. 12'
Streichermusik:
Fuge im barocken Stil
für Viola (Violine) und Violoncello oder für Klavier
1975, ca. 2’
Ricercar im verminderten Modus
für Streichtrio
1975, ca. 2’
Sonatine im frühklassischen Stil
für Violine und Violoncello (oder für Harfe oder für Klavier)
ca. 1977; ca. 12’
Mensurkanon
für Streichquartett
1981, ca. 2’
Lamento und Passacaglia im barocken Stil
für Violine und Viola da Gamba (Violoncello) (für Klavier)
1988, ca. 5’
Drei kanonische Sätze für Streichquartett (1. Streichquartett)
(auch Fassung eines Satzes für Violine und Violoncello bzw. für Klavier)
1993-94 (2001 überarbeitet); ca. 10’
Miniaturen für ein bis drei Streicher
Perpetuum mobile, Ruf, Dialog, (ohne Titel: drei Varianten), Kurzer Prozeß
1993/4, ca. 5’
Primordia (Drei kanonische Veränderungen über den Senarius) (2. Streichquartett)
I. Weite, II. Begegnung, III. Freiheit
Fassungen: für Violine und Kontrabaß; für Violine und Violoncello; für zwei Violine; für Orgel; für Streichquartett (Vl, Vl, Vla, Vc oder Vl, Vla, Vc, Kb)
2001, jeweils ca. 6’
Weihnachtssuite
für sechs Streicher (Vl, Vl, Vla, Vc, Vc, Kb) bearbeitet nach den instrumentalen Weihnachtsliedern aus dem Oratorium „Die Geburt des Lichts“
2001, ca. 12’
Das Jahr und Der Monat
klingende Chronogramme für drei bis fünf Streicher (Vl., Vla., Vc.) in mehreren Versionen
2002
„Aus meinem Garten“. 12 Miniaturen
für Violine, Viola und Violoncello
(verflochten mit 48 Kurzgedichten (1980) und vier Bildkompositionen (1980/2002))
2002; 30’ (davon Musik 12’); UA: Kremsier 23.6.04 , Rostock 28.11.13
Entflechtung
für zwei Violinen (oder Orgel)
2003; ca. 3,5’
Die Schöpfungstage. Kanonische Veränderungen über die ersten Zahlen
für zwei Violinen; 3,5’
oder für zwei Violinen, zwei Violen, Violoncello, Kontrabass (und Sprecher)
oder für Doppel-Streichsextett (2 x zwei Violinen, Viola, zwei Violoncelli, Kontrabass) und Sprecher
oder für Streichsextett und Bläsersextett (zwei Violinen, zwei Violen, Violoncello und Kontrabass sowie Piccolo-Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Bass-Klarinette, Fagott) und Sprecher
(Text: Genesis 1,1-2,3)
2003/04; ca. 25'
„Die Welle ist das Meer“
Fraktal für Streichsextett (auch Kurzfassungen für Klavier, 5 Violoncelli, Streichquintett)
2003/04/05; 10’
Tetraktys (3. Streichquartett)
Kanon für Streichquartett oder für Violine, Violoncello und Schlagzeugimprovisation ad lib.
2005/06; ca. 6’; UA als Duo: Rostock, 22.11.2009
C.D.F.s verlorene Bilder
vier Trios nach Entwürfen von Caspar David Friedrich für Streichtrio oder Orgel
2007; ca. 12’; UA: Rostock 16.11.08
Fraktales Trio
für Violine, Viola (oder 2. Violine) und Violoncello, 3 Sätze
2010; ca. 9’; UA: Rostock 27.11.11
Kanonische Gesten (4. Streichquartett)
für Streichquartett
2017; ca8'; UA: Rostock 30.11.17
andere Kammermusik:
Berceuse du Jonathan
für Flöte (Violine oder Violoncello) und Harfe oder für Klavier (Harfe solo)
2002; ca 2’
„Op nieman lepte mer denn ich“
Recital für Flöte (oder Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Harfe, Streichquintett), Äolsharfe und Sprecher (mit Versen nach Konrad von Würzburg)
2004/05; ca. 8’; UA: Greifswald 24.9.04 (Klarinette), Schwerin 4.11.05 (Violoncello)
„Am Fluss der Zeit“
Pentatonischer Kanon für Violine, Flöte, Klarinette und Violoncello oder für Streichquartett
(4. Streichquartett)
2005/06; ca. 12’; UA: Rostock 25.5. 06
Hierarchia coelestis. Die heilige Ordnung des Himmels nach Dionysios Areopagita
neun Sätze für Harfe und Streichtrio
2010
Begegnung in einem kleinen König, der gerne groß sein wollte
für Piccoloflöte, Oboe, Kleine Trommel und Sprecher
2015; ca. 10'; UA: Greifswald Juni 2015
größere instrumentale Ensemblemusik (Orchester):
Ciaccona nach Johann Kuhnau („Frische Klavierfrüchte“, Suonata sesta)
für Streichorchester und vier Blockflöten
2004; ca. 14’
Ordo
für 17 Streicher (7 vl, 3 vla, 4 vc, 3 kb)
2005; ca. 7’
"Ein feste Burg ist unser Gott" - vier Strophen für Kammerorchester und eine Zugabe
für Flöte, Oboe, Trompete und Streicher
2017; ca. 10'; UA: Juni 2017
Orgelmusik :
„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“
Choralbearbeitung (auch Choralfassung für vier gemischte Stimmen)
2002; ca. 3’
(C.D.F.s verlorene Bilder s. Streicher)
Klaviermusik:
Vier kleine Übungen
Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch
1973; ca 3’
Sonatine im verminderten und übermäßigen Modus
1975; ca. 4’
Harmonische Unterhaltung
Stücke in gebrochenen Harmonien bearbeitet nach J. Pachelbel, J.C.F. Fischer, J. Kuhnau, J.S. Bach und R. Schumann
für Klavier zu zwei und vier Händen
1993-94; ca. 30’
"Die Welle ist das Meer“
Fraktal (verschiedene Fassungen)
2003/04; ca. 2’
Diverse kleine Klavierstücke
2004-2011; UA "Quarten": Rostock 9.14
Duo und Kanon für Harfe und Klavier oder für vierhändiges Klavier
2008
Echte und falsche Kuckucke. Ein Beitrag zur musikalischen Ökologie
für Naturtonklavier
2011
(Partitur siehe unter KlavierstückeY)
Improvisationsmodelle:
Mandala
Kreisfiguren für ein bis sechs improvisierende Instrumente
2003
Das Orgelspiel des Himmels
für Naturgeräusche (Tonband), Äolsharfe und mindestens zwei Sänger bzw. Instrumentalisten
2004; (ca. 30’)
Mittelungen
Symmetrische dreistimmige Akkorde in proportionaler Rhythmisierung
2005/2008
Schichten I
Improvisationsmodelle für Harfe und Klavier oder für zwei Instrumentalgruppen, ad. lib. Äolsharfe auf C
2007/8
Schichten II
Improvisationsmodelle für Harfe und Klavier oder für zwei Harfen oder für zwei Klaviere
2007/8
Konzert im Klangbaum
Improvisationsmodell für fünf Streicher (2 Vl., Vla, Vc, Kb) oder Bläser (PicFl, Fl (Ob), A-Klar, Fag. (F-Hr, Bügelhr) Kfag), Äolsharfe auf C (auch auf G, e, d’ und h’) ad libitum
2007/8