Verzeichnis der musikalischen Werke

(angehängt sind größtenteils Partituren (als PDF) und in wenigen Fällen Mitschnitte)


Oratorien:

„Die letzten Worte Jesu Christi am Kreuz“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums

(mit angehängtem Choral „Da Jesus an dem Kreuze stund“, 1976)

für Tenor, Baß (ad lib. auch Sopran und Alt) und Streichtrio (Streichorchester oder Orgel)

(sechs Szenen mit Interludien)

1975; ca. 15’; UA: Greifswald 19.4.00 

Alssiean.pdf (349.42KB)
Alssiean.pdf (349.42KB)
DaJesus.pdf (121.76KB)
DaJesus.pdf (121.76KB)
LetzteWorte.mp3 (21.38MB)
LetzteWorte.mp3 (21.38MB)

 


„Petrus“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums

für 2 Tenöre, Baß, 2 Violinen, Viola, zwei Violoncelli und Kontrabaß

2000; ca. 30’; UA: Olmütz 29.8.01

1.                  Berufung                          5.         Erstes Bekenntnis         9.     Verleugnung

2.                  Erster Fischfang               6.         Fußwaschung             10.      Zweiter Fischfang

3.                  Wandel auf dem See        7.         Versprechen                11.      Zweites Bekenntnis

4.                  Verklärung                       8.         Gethsemani                12.      Kanon: Verheißung

Petrus.pdf (1.45MB)
Petrus.pdf (1.45MB)



Petrus_2.mp3 (0.04KB)
Petrus_2.mp3 (0.04KB)




"Die Geburt des Lichts“. Ein Weihnachtsoratorium

für Sopran, Alt, Tenor, Baß, Chor, Piccoloflöte, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli und Kontrabaß

(20 Nummern einschließlich instrumentaler Liedinterludien)

1994 / 2000-2001; ca. 40’

Geburt.pdf (2.4MB)
Geburt.pdf (2.4MB)

 

 

“Maria Magdalena”. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums

für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Streichtrio

(drei Szenen und ein Schlusschor mit instrumentalen Meditationen)

2001; ca. 30’; UA: Kremsier 23.6.04   

Magdalena.pdf (925.78KB)
Magdalena.pdf (925.78KB)


 


„Judas“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums

für drei Sprecher und Streichtrio (vierstimmiger Chor und Kontrabass ad libitum)

(vier Szenen mit Choralinterludien)

2002; ca. 10’; UA 2.12.2012   

Judas_1.pdf (386.19KB)
Judas_1.pdf (386.19KB)

 

Judas.mp3 (12.17MB)
Judas.mp3 (12.17MB)


„Finsternis“. Das Leiden und Sterben Jesu Christi nach den vier Evangelisten.

Oratorium für zwei Tenöre und Bass, vierstimmigen Chor, zwei Violinen, Viola, zwei Violoncelli, Kontrabass sowie Schlagwerk (Tamtam, große Trommel, kleine Trommel, hängendes Becken, Tempelblock, Ratsche)

(drei Akte: Jesus vor dem Hohen Rat, Jesus vor Pilatus, Kreuzigung)

2002-2003; ca. 30' 

Finsternis.pdf (1.87MB)
Finsternis.pdf (1.87MB)


(Finsternis läßt sich zu einer umfassenden (ca. einstündigen) Passion erweitern, und zwar indem als erster Teil der Passion eine Kombination der Kammeroratorien Judas und Petrus dem zweiten Teil Finsternis vorangeht. Der (fünffach variierte) vierstimmige instrumentale Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ aus Judas gliedert den ersten Teil zu Gruppen von jeweils zwei Szenen. Im einzelnen baut sich der erste Teil der Passion wie folgt auf: „Aus tiefer Not“ I - Judas Verabredung (Judas 1) - Fußwaschung (Petrus 6) - „Aus tiefer Not“ II - Ankündigung des Verrats (Judas 2) - Beteuerung Petri (Petrus 7) - „Aus tiefer Not“ III - Gethsemani (Petrus 8) - Gefangennahme (Judas 3) - „Aus tiefer Not“ IV - Verleugnung Petri (Petrus 9) - Tod des Judas (Judas 4) - „Aus tiefer Not“ V.

Es ist auch möglich, nur Judas und Finsternis hinter einander aufzuführen. (ca. 45 Minuten)

Schließlich lassen sich verschiedene Oratorien zu einem großen (ca. zweieinhalbstündigen) Zyklus Jesus Christus verbinden, und zwar in der Reihenfolge: Finsternis, Judas, Petrus, Maria Magdalena, Die Geburt des Lichts.)

 

Die gerechten Klagen über den nie genug zubeweinenden Hintritt des weyland Allerdurchlauchtigsten, Großmächtigsten Fürsten und Herrn, HERRN AUGUSTI  II. Königes in Pohlen, Groß-Hertzogs in Litthauen etc. wie auch Hertzogs zu Sachsen etc. des H. Römischen Reichs Ertz-Marschallen und Chur-Fürstens etc.

Musicalisches Drama (Oratorium im spätbarocken Stil) für drei Soprane, Alt, Bariton; Alt- und Tenorflöte (oder zwei Querflöten oder zwei Oboen), zwei Trompeten, zwei (drei) Pauken, Streicher und Generalbass (Violoncello oder Viola da gamba, Cembalo, Fagott ad libitum)

2007; ca. 60’; UA: Greifswald 23.6.2009, Neuaufführung: 14.6.2016


August.pdf (3.33MB)
August.pdf (3.33MB)



Bühnenwerke:

"Orpheus"

Mysterienspiel für Sprecherin, Sprecher, Sopran, Tenor, Chor, Orchester (Flöte, Harfe, Celesta, Regal, Schlagwerk <Tamtam, Sistrum, 2 Trommeln, 2 Holzblöcke, 2 Steine>, 2 vln, vla, 2 vc, Kb) und Ballett

OrpheusX.pdf (2.93MB)
OrpheusX.pdf (2.93MB)

2005/2010; ca. 70’



"Die Einäscherung Fretows"

Operetta seria im Barockstil auf ein Libretto von Sibylla Schwarz (1638) für zahlreiche Vokalsoli, Chor, Streicher, 2 Blockflöten, Trompete, 3 Posaunen, Trommel und Basso continuo

2016/2018; ca. 30'; UA: Gristow 26.9.2021, Wiederaufnahme: Greifswald 14.11.2021

Fretow.pdf (966.28KB)
Fretow.pdf (966.28KB)

 

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget

 



Vokalwerke a capella:

Pentatonisches Requiem

für gemischten Chor

(Introitus, Kyrie, Offertorium, Sanctus, Agnus Dei, Communio;

Antiphona ad sepulcrum: „In paradisum” (1972))

Requiem.pdf (312.6KB)
Requiem.pdf (312.6KB)

1973; ca. 8’ 

 

 

Sechs Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“

für zwei bis vier Stimmen

„Volksspruch“, „Korbflechterlied“, „Das buckliche Männlein“, „Morgenlied“, „Rote Äuglein“, „Ach, wenn ich doch ein Täublein wär“

ca. 1976; ca. 6’ 

Wunderhorn.pdf (187.47KB)
Wunderhorn.pdf (187.47KB)

 

„O ich wollte, daß ich wunschlos schlief“

Hektors Abschied: „All mein Sehnen...“ nach Friedrich Schiller

Zwei Kanons für drei gleiche Stimmen

1977; ca. 2’ 

Kanons2.pdf (36.63KB)
Kanons2.pdf (36.63KB)


Fünf Sprüche aus dem „Cherubinischen Wandersmann“ von Angelus Silesius

für zwei bis drei Stimmen

ca. 1978; ca. 3’

Angelus.pdf (101.65KB)
Angelus.pdf (101.65KB)


Alleluia – Paratum cor meum

Isorhythmische Motette für drei gleiche Stimmen

1979; ca. 1’ 

Isorhyth.pdf (43.53KB)
Isorhyth.pdf (43.53KB)

 

Alleluja paschale. Kanon in vier Mensuren

für vier gemischte Stimmen

1981; ca 1,5’ 


„Christ ist erstanden“. Motette

für sechs gemischte Stimmen (SSATBB)

1981; ca. 3’


„Die Füchse haben ihre Höhlen”

Kanon für vier gleiche oder acht gemischte Stimmen

1982; ca. 1’ 

DieFüchse.pdf (153.71KB)
DieFüchse.pdf (153.71KB)

 

 „Gloria in excelsis Deo“. Responsorium ad laudes in die nativitatis Domini Jesu Christi

für neun gemischte Stimmen (SSSAATTBB)

ca. 1995; ca. 2’

Gloria.cap (21.4KB)
Gloria.cap (21.4KB)

 


„Ave Maria“

nach dem gregorianischen Choral für fünf gemischte Stimmen bearbeitet

2001; 3’

Ave Maria.pdf (156.55KB)
Ave Maria.pdf (156.55KB)

 


Marianische Antiphonen

für gemischten Chor (oder für Männerstimmen oder für Frauenstimmen), nach dem gregorianischen Choral polyphon und homophon bearbeitet

2001;  ca. 14’ 


Der Ambrosianische Lobgesang "Te Deum laudamus"

für sechs Solosänger (SATTBB),  sechsstimmigen Chor (SAATBB) und Orgel (ad libitum)

nach dem gregorianischen Choral bearbeitet

2001

Te Deum.pdf (304.04KB)
Te Deum.pdf (304.04KB)


„Bleibe bei uns“

Kanon für vier Stimmen (SS/AA oder TT/BB) in Prim und Unterquint

2003; ca. 1’; UA: Greifswalder Bachwoche 28.5.2013

Bleibebeiuns.pdf (67.56KB)
Bleibebeiuns.pdf (67.56KB)


Vier jesuanische Motetten

für fünf bis acht gemischte Stimmen

2003; ca. 9’

1.      „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben“

2.      „Ein neues Gebot gebe ich euch“

3.      „Liebet eure Feinde“

4.      „Selig sind die Armen im Geiste“ (Seligpreisungen)


Drei kleine Motetten nach Matthias Claudius

für vier bis fünf gemischte Stimmen

2004; ca. 5’

1.      „Empfangen und genähret“

2.      „Der Mensch lebt und bestehet“

3.      „Die Liebe hemmet nichts“

Claudius.pdf (193.93KB)
Claudius.pdf (193.93KB)


„Fuge aus der Geographie“ von Ernst Toch, worin eine Topographie der Vokale angebracht

polytonale Bearbeitung für vier gemischte Stimmen

2006; ca. 4’

Fuge.pdf (96.21KB)
Fuge.pdf (96.21KB)


Aus dem Hohen Lied (8,6-7)

zwei verschiedene Kompositionen: I. für vier gemischte Stimmen, II. für acht gemischte Stimmen in hebräischer, griechischer, lateinischer und deutscher Sprache

2007; ca. 2,5' und 5,5’ 

HohesLied.pdf (398.8KB)
HohesLied.pdf (398.8KB)




Vokalwerke mit Instrumenten:

Rosenkranz – 3 „Pater noster“ und 10 „Ave Maria“

für gemischten Chor und Orgel, nach dem gregorianischen Choral bearbeitet

2001; ca. 6’ + 9’

Pater noster.pdf (417.42KB)
Pater noster.pdf (417.42KB)

 

 

 

„Te Deum laudamus“. Der Ambrosianische Lobgesang

für sechs Solosänger (SATTBB), sechsstimmigen Chor (SAATBB) und Orgel (ad libitum),

nach dem gregorianischen Choral bearbeitet

2001; ca. 4’ 


„Nun bitten wir den heiligen Geist“

für vierstimmigen Chor und große Orgel

2002, 2003 in zwei Fassungen überarbeitet; ca. 4’; UA: Kremsier 23.6.03

Nun bitten wir.pdf (284.08KB)
Nun bitten wir.pdf (284.08KB)

 

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget


„Missa de angelis“ super „Es sungen drei Engel“

für Altus, Tenor und Bassus, drei hohe Streicher und Orgel

(oder sechs Streicher oder drei Streicher und drei Harfen)

nach dem gregorianischen Choral und einem mittelalterlichen Lied bearbeitet

2002 ; ca. 6’ ; UA : Greifswalder Bachwoche 2011

 

Missa lux et origo“

für ein- oder sechsstimmigen Chor mit oder ohne Orgel

nach dem gregorianischen Choral bearbeitet

2002; ca. 6’


Zwiegesang in einer Äolsharfe: „Wie haben unsre Töne sich gefunden“

nach einem eigenen Gedicht

für Sopran und Tenor, vierstimmigen Chor (oder Streichquartett) ad lib. und eine Äolsharfe

2003; UA: Greifswald 24.9.04; ca. 3’

Zwiegesang.pdf (175.37KB)
Zwiegesang.pdf (175.37KB)


Psalm 104: „Preise den Herrn, meine Seele“ / „Emitte spiritum tuum“ / „Alleluia“

Motette für vier gemischte Stimmen und Orgel (ad lib.)

nach dem gregorianischen Choral bearbeitet

2003; ca. 6’

Psalm104.pdf (336.2KB)
Psalm104.pdf (336.2KB)


Fraktale Psalmen

für zwei bis sechs gemischte oder gleiche Stimmen und Orgel ad libitum

2003; 11’

1.      Psalm 127: „Baut nicht der Herr das Haus“

2.      Psalm 8: „Herr, unser Herrscher“

3.      Psalm 6 „Herr, sprich mich nicht schuldig in Deinem Zorn“

4.      Psalm 63: „O Gott, mein Gott bist Du“ 


Das Wessobrunner Gebet

Hymnus in althochdeutscher Sprache für siebenstimmigen Chor und Orgel

ca. 1987/2002/03; ca. 5’ 

Wessobrunn.pdf (219.38KB)
Wessobrunn.pdf (219.38KB)


„St. Nepomuck’s Vorabend“ nach Johann Wolfgang von Goethe

für vier Kinderstimmen und Harfe (Klavier)

2003; ca. 2’

Nepomuck.pdf (145.21KB)
Nepomuck.pdf (145.21KB)

 

„An die Äolsharfe“ nach Johann Gottfried Herder

für Sopran, Alt, Gitarre und Äolsharfe (in C)

2003/04; UA: Greifswald 24.9.04; ca. 5’

Herder1.pdf (204.37KB)
Herder1.pdf (204.37KB)

 

 „Die Tonkunst“ Eine Rhapsodie nach Johann Gottfried Herder

für Äolsharfe (in C), vier Vokalstimmen und Streicher

Herder2.pdf (1.15MB)
Herder2.pdf (1.15MB)

2004; ca. 20'


 „Dem Unendlichen“ Hymne nach Friedrich Gottlieb Klopstock

für Sprecher, sechs Streicher, drei Posaunen, zwei Harfen und eine Äolsharfe

2004; ca. 6’

Klopstock.pdf (594.7KB)
Klopstock.pdf (594.7KB)


Jesus-Worte aus dem Thomas-Evangelium

für Chor (12 Stimmen) und Streichsextett (2 Vl, Vla, 2 Vc, Kb)

2006; ca 12’

Thomas.pdf (954.66KB)
Thomas.pdf (954.66KB)


„Aeolsharfen“ Dialog nach einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe

für Sopran, Tenor und zwei Äolsharfen (in F und d)

Aeolsharfen1.pdf (769.37KB)
Aeolsharfen1.pdf (769.37KB)

2006; ca. 6’

 

"Ein fliessendes Licht der Gottheit“ - Dialog zwischen der Seele und Gott mit Worten Mechthilds von Magdeburg

für Sopran, Tenor und Äolsharfe (in C), 2 Fassungen

2006; ca. 6’    

Mechthild.pdf (220.69KB)
Mechthild.pdf (220.69KB)


„Die Welle ist das Meer – Ein fliessendes Licht der Gottheit“

Fraktal für Streichsextett, Sopran und Tenor mit Worten Mechthilds von Magdeburg

2005/06; 10’


"Den Tisch ans Fenster gerückt" nach einem Gedicht von Tina Stroheker

für Sopran, Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier und hängendes Becken

2006; ca. 9'

Schreyan.pdf (270.46KB)
Schreyan.pdf (270.46KB)


Gedichte von Clemens Brentano

für Sprecher/in (Pianist/in) mit Begleitung von Klavier oder Harfe sowie Äolsharfe (in C)

2006; ca. 30'; Teil-UA: Rostock um 2010

BrentanoGed.pdf (431.93KB)
BrentanoGed.pdf (431.93KB)



Das Gleichnis vom verlorenen Sohn

für Bariton und Streichtrio

2009; ca. 10', UA: Rostock 2010

 

Verlorener.pdf (367.44KB)
Verlorener.pdf (367.44KB)


Magnificat

für vierstimmigen Chor, zwei Trompeten in B und zwei Posaunen

Magnifikat.pdf (454.54KB)
Magnifikat.pdf (454.54KB)

2011




Lieder

Der verliebte Reisende: „Da fahr ich still im Wagen“, Joseph von Eichendorff

für Bariton oder Mezzosopran und Gitarre oder Harfe

1986; ca. 1’


11 Lieder nach Gedichten von Sophie Mereau (im empfindsamen Stil)

für Sopran (Tenor oder mehrere Sänger) und Klavier

ca. 1989, ca. 30’

 

An Sophie Mereau: „Von der Mauern Widerklang“, Clemens Brentano

für Bariton und Klavier

1995; ca. 2’

Der Einsiedler: „Komm, Trost der Welt, du stille Nacht“ aus Eichendorffs „Meerfahrt“

für Bariton, B-Klarinette (Viola) und Harfe (Klavier)

2000; ca. 3’

KommTrostKlar.pdf (112.25KB)
KommTrostKlar.pdf (112.25KB)

 

Schlaflieder

Drei volkstümliche Melodien mit Harfenbegleitung

1. „Der Mond ist aufgegangen“, 2. „Die Blümelein, sie schlafen“, 3. „Guter Mond, du gehst so stille“

2002; ca. 5’

 

Ein Dutzend Lieder von Sibylla Schwarz (im barocken Stil)

für Sopran und Basso continuo

2006 (eines 1998), UA: Bachwoche Juni 2007; ca. 6’ (je eine Strophe)

2013 mit Ritornellen für zwei Flöten und Basso continuo ergänzt, U.A.: Sibylla-Schwarz-Tagung 2013, Wiederaufführung: 28.4.2016 

 

 

01 Track01.mp3 (1.82MB)
01 Track01.mp3 (1.82MB)

 

02 Track02.mp3 (2.91MB)
02 Track02.mp3 (2.91MB)


03 Track03.mp3 (2.88MB)
03 Track03.mp3 (2.88MB)
04 Track04.mp3 (3.26MB)
04 Track04.mp3 (3.26MB)
05 Track05.mp3 (597.02KB)
05 Track05.mp3 (597.02KB)
06 Track06.mp3 (5.91MB)
06 Track06.mp3 (5.91MB)
07 Track07.mp3 (2.79MB)
07 Track07.mp3 (2.79MB)
08 Track08.mp3 (4.57MB)
08 Track08.mp3 (4.57MB)
09 Track09.mp3 (4.65MB)
09 Track09.mp3 (4.65MB)
10 Track10.mp3 (1.55MB)
10 Track10.mp3 (1.55MB)
11 Track11.mp3 (3.36MB)
11 Track11.mp3 (3.36MB)
12 Track12.mp3 (5.03MB)
12 Track12.mp3 (5.03MB)


Drei einfache Nachtlieder von Gotthard Ludwig Kosegarten

„Nachtgesang“, „Das Sehnen“, „Die Mondnacht“

für Mezzo-Sopran und Harfe oder Klavier

2008, UA: 8.10.08 auf Vilm; ca. 4’ (je eine Strophe)

Kosegarten1.wma (2.22MB)
Kosegarten1.wma (2.22MB)
Kosegarten2.wma (6.04MB)
Kosegarten2.wma (6.04MB)
Kosegarten3.wma (2.01MB)
Kosegarten3.wma (2.01MB)


Es sollte schon was mit Bach zu tun haben ... vielleicht auch mit Gounod? Pater noster-Meditation über ein Präludium in c-Moll von Johann Sebastian Bach

für Mezzosopran und Klavier

2012, UA: Juni 2012 Greifswalder Bachwoche; ca. 2’ 


Für Nicola

für Mezzo-Sopran oder Tenor und Klavier oder Gitarre

2012, ca. 3’


An den Chassid Barkan: "Als wir sangen, kamst du", Johannes Bobrowski

Rhapsodie für Tenor oder Sopran und Klavier

2016, ca. 3'   

BobrowskiKl1.pdf (577.79KB)
BobrowskiKl1.pdf (577.79KB)


Faunus

fünf Lieder (im barocken Stil, z.T. mit Ritornellen) aus der gleichnamigen Pastorale von Sibylla Schwarz,

2016, ca. 4' (je eine Strophe, insgesamt mit Text: ca. 30'),UA: 28.4.2016

Faunus.pdf (207.5KB)
Faunus.pdf (207.5KB)
Faunus2 (1).mp3 (6.38MB)
Faunus2 (1).mp3 (6.38MB)

 

Faunus2 (2).mp3 (3.65MB)
Faunus2 (2).mp3 (3.65MB)


Wettener Liederbuch


46 Lieder (vorwiegend Weihnachtslieder) um 1680 gesammelt) mehrstimming bearbeitet, überwiegend für drei Stimmen, mit Basso continuo,

2022, Teil-UA: 4.12.2022 in Greifswald



WettenX.pdf (1.62MB)
WettenX.pdf (1.62MB)



Prophezeiungen vom Reich Gottes

Bearbeitungen für Mezzosopran (und Tenor) über sechs kleine Clavierpräludien von Johann Sebastian Bach

2022 (und 2012), ca. 12'

 




Streichermusik:  

Fuge im barocken Stil

für Viola (Violine) und Violoncello oder für Klavier

1975, ca. 2’

Fuge_1.pdf (96.21KB)
Fuge_1.pdf (96.21KB)

 

Ricercar im verminderten Modus

für Streichtrio

1975, ca. 2’

Ricercar.pdf (64.68KB)
Ricercar.pdf (64.68KB)


Sonatine im frühklassischen Stil

für Violine und Violoncello (oder für Harfe oder für Klavier)

ca. 1977; ca. 12’

 

Mensurkanon

für Streichquartett

1981, ca. 2’


Lamento und Passacaglia im barocken Stil

für Violine und Viola da Gamba (Violoncello) (für Klavier)

1988, ca. 5’

Lamento.pdf (108.56KB)
Lamento.pdf (108.56KB)


Drei kanonische Sätze für Streichquartett (1. Streichquartett)

(auch Fassung eines Satzes für Violine und Violoncello bzw. für Klavier)

1993-94 (2001 überarbeitet); ca. 10’   


Miniaturen für ein bis drei Streicher

Perpetuum mobile, Ruf, Dialog, (ohne Titel: drei Varianten), Kurzer Prozeß

1993/4, ca. 5’


Primordia (Drei kanonische Veränderungen über den Senarius) (2. Streichquartett)

I. Weite, II. Begegnung, III. Freiheit

Fassungen:      für Violine und Kontrabaß; für Violine und Violoncello; für zwei Violine; für Orgel; für Streichquartett (Vl, Vl, Vla, Vc oder Vl, Vla, Vc, Kb)

2001, jeweils ca. 6’ 

 

Weihnachtssuite

für sechs Streicher (Vl, Vl, Vla, Vc, Vc, Kb) bearbeitet nach den instrumentalen Weihnachtsliedern aus dem Oratorium „Die Geburt des Lichts“

2001, ca. 12’ 


Das Jahr und Der Monat

klingende Chronogramme für drei bis fünf Streicher (Vl., Vla., Vc.) in mehreren Versionen

2002

Jahr.pdf (141.7KB)
Jahr.pdf (141.7KB)


„Aus meinem Garten“. 12 Miniaturen

für Violine, Viola und Violoncello

(verflochten mit 48 Kurzgedichten (1980) und vier Bildkompositionen (1980/2002))

2002; 30’ (davon Musik 12’); UA: Kremsier 23.6.04 , Rostock 28.11.13   

Miniaturen.pdf (66.84KB)
Miniaturen.pdf (66.84KB)


Entflechtung

für zwei Violinen (oder Orgel)

2003; ca. 3,5’ 


Die Schöpfungstage. Kanonische Veränderungen über die ersten Zahlen

für zwei Violinen;  3,5’

oder für zwei Violinen, zwei Violen, Violoncello, Kontrabass (und Sprecher)

oder für Doppel-Streichsextett (2 x zwei Violinen, Viola, zwei Violoncelli, Kontrabass) und Sprecher

oder für Streichsextett und Bläsersextett (zwei Violinen, zwei Violen, Violoncello und Kontrabass sowie Piccolo-Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Bass-Klarinette, Fagott) und Sprecher

(Text: Genesis 1,1-2,3)

2003/04; ca. 25' 


„Die Welle ist das Meer“

Fraktal für Streichsextett (auch Kurzfassungen für Klavier,  5 Violoncelli, Streichquintett)

2003/04/05; 10’

Die Welle-ganz.pdf (634.93KB)
Die Welle-ganz.pdf (634.93KB)


Tetraktys (3. Streichquartett)

Kanon für Streichquartett oder für Violine, Violoncello und Schlagzeugimprovisation ad lib.

2005/06; ca. 6’; UA als Duo: Rostock, 22.11.2009 

TetraktysKl.pdf (78.7KB)
TetraktysKl.pdf (78.7KB)

 

C.D.F.s verlorene Bilder

vier Trios nach Entwürfen von Caspar David Friedrich für Streichtrio oder Orgel

2007; ca. 12’; UA: Rostock 16.11.08 

CDFstr.pdf (276.84KB)
CDFstr.pdf (276.84KB)


Fraktales Trio

für Violine, Viola (oder 2. Violine) und Violoncello, 3 Sätze

2010; ca. 9’; UA: Rostock 27.11.11

FraktalesTrio3.pdf (347.49KB)
FraktalesTrio3.pdf (347.49KB)

 


Kanonische Gesten (4. Streichquartett)

für Streichquartett

2017; ca8'; UA: Rostock 30.11.17   

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget




andere Kammermusik:

Berceuse du Jonathan

für Flöte (Violine oder Violoncello) und Harfe oder für Klavier (Harfe solo)

2002; ca 2’ 

Berceuse.pdf (148.88KB)
Berceuse.pdf (148.88KB)

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget


„Op nieman lepte mer denn ich“

Recital für Flöte (oder Klarinette, Violine, Viola, Violoncello, Klavier, Harfe, Streichquintett), Äolsharfe und Sprecher (mit Versen nach Konrad von Würzburg)

2004/05; ca. 8’; UA: Greifswald 24.9.04 (Klarinette), Schwerin 4.11.05 (Violoncello)

ObniemanVc.pdf (93.5KB)
ObniemanVc.pdf (93.5KB)


„Am Fluss der Zeit“

Pentatonischer Kanon für Violine, Flöte, Klarinette und Violoncello oder für Streichquartett

(4. Streichquartett)

2005/06; ca. 12’; UA: Rostock 25.5. 06

PentKanon.pdf (386.45KB)
PentKanon.pdf (386.45KB)

 

Hierarchia coelestis. Die heilige Ordnung des Himmels nach Dionysios Areopagita

neun Sätze für Harfe und Streichtrio

2010

Hierarchia2.pdf (674.42KB)
Hierarchia2.pdf (674.42KB)


Begegnung in  einem kleinen König, der gerne groß sein wollte

für Piccoloflöte, Oboe, Kleine Trommel und Sprecher

2015; ca. 10'; UA: Greifswald Juni 2015

Begegnung.pdf (254.17KB)
Begegnung.pdf (254.17KB)




größere instrumentale Ensemblemusik (Orchester):

                    

Ciaccona nach Johann Kuhnau („Frische Klavierfrüchte“, Suonata sesta)

für Streichorchester und vier Blockflöten

2004; ca. 14’ 


Ordo 

für 17 Streicher (7 vl, 3 vla, 4 vc, 3 kb)

2005; ca. 7’

OrdoNeu.pdf (574.46KB)
OrdoNeu.pdf (574.46KB)


"Ein feste Burg ist unser Gott" - vier Strophen für Kammerorchester und eine Zugabe

für Flöte, Oboe, Trompete und Streicher

2017; ca. 10'; UA: Juni 2017

EinfesteBurg.pdf (397.24KB)
EinfesteBurg.pdf (397.24KB)




Orgelmusik : 

„Aus tiefer Not schrei ich zu dir“

Choralbearbeitung (auch Choralfassung für vier gemischte Stimmen)

2002; ca. 3’


(C.D.F.s verlorene Bilder s. Streicher)




Klaviermusik:

Vier kleine Übungen

Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch

1973; ca 3’


Sonatine im verminderten und übermäßigen Modus

1975; ca. 4’


Harmonische Unterhaltung

Stücke in gebrochenen Harmonien bearbeitet nach J. Pachelbel, J.C.F. Fischer, J. Kuhnau, J.S. Bach und R. Schumann

für Klavier zu zwei und vier Händen

1993-94; ca. 30’

Bach1.pdf (431.55KB)
Bach1.pdf (431.55KB)

 

Bach2.pdf (286.98KB)
Bach2.pdf (286.98KB)

 

Bach4.pdf (137.03KB)
Bach4.pdf (137.03KB)

 

Bach-c.pdf (254.89KB)
Bach-c.pdf (254.89KB)
Fischer.pdf (104.82KB)
Fischer.pdf (104.82KB)
Kuhnau.pdf (153.45KB)
Kuhnau.pdf (153.45KB)
Pachelbel.pdf (76.04KB)
Pachelbel.pdf (76.04KB)
schumann.pdf (211.82KB)
schumann.pdf (211.82KB)



"Die Welle ist das Meer“

Fraktal (verschiedene Fassungen)

2003/04; ca. 2’ 

 

 Diverse kleine Klavierstücke

2004-2011; UA "Quarten": Rostock 9.14

 

Quarten.mp3 (1.34MB)
Quarten.mp3 (1.34MB)



Duo und Kanon für Harfe und Klavier oder für vierhändiges Klavier

2008


Echte und falsche Kuckucke. Ein Beitrag zur musikalischen  Ökologie

für Naturtonklavier

2011

(Partitur siehe unter KlavierstückeY)



Improvisationsmodelle:


Mandala

Kreisfiguren für ein bis sechs improvisierende Instrumente

2003 

Mandala.pdf (78.3KB)
Mandala.pdf (78.3KB)


Das Orgelspiel des Himmels

für Naturgeräusche (Tonband), Äolsharfe und mindestens zwei Sänger bzw. Instrumentalisten

2004; (ca. 30’)

Orgelspiel.pdf (187.63KB)
Orgelspiel.pdf (187.63KB)


Mittelungen

Symmetrische dreistimmige Akkorde in proportionaler Rhythmisierung

2005/2008

Mittelungen.pdf (88.63KB)
Mittelungen.pdf (88.63KB)


Schichten I

Improvisationsmodelle für Harfe und Klavier oder für zwei Instrumentalgruppen, ad. lib. Äolsharfe auf C

2007/8

Schichten II

Improvisationsmodelle für Harfe und Klavier oder für zwei Harfen oder für zwei Klaviere

2007/8


Konzert im Klangbaum

Improvisationsmodell für fünf Streicher (2 Vl., Vla, Vc, Kb) oder Bläser (PicFl, Fl (Ob), A-Klar, Fag. (F-Hr, Bügelhr) Kfag), Äolsharfe auf C (auch auf G, e, d’ und h’) ad libitum

2007/8

Klangbaum.pdf (49.45KB)
Klangbaum.pdf (49.45KB)